Fakultät Sozialwissenschaften

HBS-Promotionskolleg "Neue Herausforderungen in alternden Gesellschaften" an der Fakultät Sozialwissenschaften bewilligt

Bitte Bildnachweis einfügen

Die Hans-Böckler-Stiftung hat der Förderung des Promotionskollegs „Neue Herausforderungen in alternden Gesellschaften“ (PK 055) mit der vorläufigen Laufzeit von drei Jahren an der TU Dortmund zugestimmt. Das Kolleg vergibt zwölf Stipendien, in denen Herausforderungen des demografischen Wandels in Zeiten multipler Krisen (Klima, Pandemie, Kriege) für Individuen, Familien und Gesellschaften erforscht werden.

Sprecherinnen des Kollegs sind Prof. Martina Brandt und Prof. Mona Motakef von der Fakultät Sozialwissenschaften. Beteiligte Wissenschaftler*innen sind zudem Prof. Nicole Burzan, Prof. Jürgen Howaldt (Sozialforschungsstelle), Prof. Angelika Poferl und Prof. Monika Reichert, ebenfalls von der Fakultät Sozialwissenschaften, sowie Prof. Susanne Frank von der Fakultät Raumplanung und Prof. Uwe Wilkesmann vom Zentrum für HochschulBildung (zhb).

Weitere Informationen finden Sie hier.